Für längeres Leben-Täglich eine Viertelstunde Sport genügt

TAICHUNG – Wer mit Sport sein Leben verlängern will, muss nicht stundenlang schwitzen. Jeden Tag eine Viertelstunde reichen schon. Um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, lautet die allgemeine Empfehlung mindestens 150 Minuten Sport pro Woche. Tatsächlich schafft dies aber nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung. Forscher aus Taiwan konnten nun zeigen, dass bereits eine knappe Viertelstunde körperlicher Betätigung genügt, um seine Lebenserwartung zu verlängern. Rund 92 Minuten moderater Sport in der Woche genügte bei den Studienteilnehmern, um die Sterblichkeit um 14% zu senken. Zudem verlängerte die mäßige körperliche Aktivität das Leben um durchschnittlich drei Jahre, so die Wissenschaftler. Jede weitere Viertelstunde schwitzen, reduzierte das Risiko, frühzeitig zu sterben, um nochmals 4%. Die gute Nachricht, dieser Benefit war unabhängig von Alter und Geschlecht.
Chi Pang Wen et al., Lancet 2011;378:1244-1253
aus :Medical Tribune, 11/2011