Hauptsache regelmäßig: Walken oder Joggen? Bei Migräne egal!

Mannheim – Wer seine Migräne mit Sport bessern will, muss sich nicht unbedingt anstrengen. Auch leichtes Walking wirkt sich positiv aus.
 Dass aerober Ausdauersport Anzahl, Intensität und Dauer der Migräneanfälle reduziert, weiß man schon länger. Forscher der Universität Kiel prüften nun, ob diesbezüglich zwischen Walking und Jogging ein Unterschied besteht. Für ihre Studie rekrutierten sie 28 langjährige Migränepatienten. Von diesen unterzog sich eine Gruppe dreimal wöchentlich einem zehnwöchigen Joggingprogramm, die zweite begnügte sich mit leichtem Walking. Bei der Auswertung zeigte sich, dass Joggen Migränehäufigkeit und -dauer reduziert hatte, Walking zeigte ebenfalls einen erkennbaren Effekt, wenn auch die Signifikanz knapp verfehlt wurde. Dennoch gehen Dipl. Psych. Dr. Claudia Overath und ihr Kollege in ihrem Poster zum Deutschen Schmerzkongress davon aus, dass für die Wirkung die Regelmäßigkeit und nicht die Intensität des Sports entscheidend ist.
aus: Medical Tribune Nr.50, 16.12.2011