Heilfasten lindert Arthroseschmerz

Mit kurzer Kalorienpause Analgetika einsparen

Wiesbaden- Warum nicht mal Heilfasten probieren als natürliches Mittel gegen den Arthroseschmerz? Eine kurze Kalorienpause kann die Beschwerden nachhaltig bessern.

Wie gut Heilfasten bei Arthrose wirkt, prüfte Professor Uwe Lange von der Kerkhoff-Klinik in Bad Nauheim jetzt in einer Studie.

22 Frauen und 8 Männer mittleren Alters, die zumeist unter einer Gon- oder Coxarthrose litten, unterzogen sich einer 15-tägigen ambulanten „Nahrungsrestriktion“. In den ersten 3 Tagen wurden die Kalorien schrittweise reduziert, dann folgten 8 echte Fastentage ( 30 kcal/Tag) und schließlich 4 Aufbautage. Der Erfolg des tapferen Hungerns: Anlauf-, Belastungs- und Ruheschmerz besserten sich deutlich, direkt danach brauchten die Patienten keinerlei Analgetika mehr und selbst 12 Wochen später war der Bedarf noch deutlich niedriger als vor dem Heilfasten. Passend dazu hatte sich auch die im WOMAC erfasste Gelenkfunktion gebessert. Der Kollege hält Heilfasten unter ärztlicher Aufsicht deshalb für eine sinnvolle Therapie bei Athrose.

Bei rheumatoider Arthritis hingegen ist es ausgesprochen gefährlich, nur aufs Fasten zu setzen, warnte Professor Dr. Elisabeth Märker-Hermann von den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken, Wiesbaden: Eine ihrer RA-Patientinnen trug vom Verzicht auf eine herkömmliche Therapie irreversible Schäden davon.

Quelle: Medical Tribune, 4/09