Neues Argument für mehr Bewegung – Sportler ertragen Schmerzen leichter als Couchpotatoes

Heidelberg- Menschen, die viel Sport treiben, entwickeln offenbar eine höhere Schmerztoleranz. Das ergab eine deutsche Studie.
Kollegen der Universität Heidelberg werteten die Daten von 15 Studien mit 568 Sportlern und 331 normal aktiven Kontrollpersonen aus. Alle Athleten trainierten mindestens sechs Stunden pro Woche. Das Schmerzempfinden wurde z.B. durch das Eintauchen der Hand in kaltes Wasser oder durch das Einklemmen eines Fingers geprüft. Die Schmerztoleranz war zwar bei allen Sportlern unterschiedlich ausgeprägt, lag aber insgesamt deutlich höher als bei den Kontrollpersonen.Die größte Schmerztoleranz wiesen Ballsportler auf, gefolgt von Ausdauer- und Kraftsportlern. Die Schmerzempfindlichkeit von Ballsportlern entsprach der von Menschen, die ein gängiges Analgetikum eingenommen hatten. Sportler merken also Schmerzen genau wie jeder andere, scheinen aber eine andere Einstellung dazu zu haben, schreiben die Forscher.

Jonas Tesarz et al.,PAIN 2012:online first   aus:Medical Tribune 22.6.2012