Warum Sport hilft

Sport ist gesund! Wer Sport treibt, lebt länger! Alles bekannte Sätze. Doch was weniger bekannt ist, ist die Antwort auf die Frage: Warum ist Sport so gesund? Dem Geheimniss sind nun Wissenschaftler näher gekommen. Ein Fazit ihrer Studie: Schon eine kurze sportliche Betätigung verändert gewisse Eigenschaften der Gene in Muskelzellen. Das könnte ein Grund dafür sein, warum Sport Erkrankungen vorbeugt und den Krankheitsverlauf bei Krebs positiv beeinflusst. Bisher nahmen Wissenschaftler an, dass das sogenannte Methylierungsmuster in den Genen bei Erwachsenen recht unveränderlich und stabil gegenüber nur kurzzeitig auftretenden Umwelteinflüssen ist. doch die Studie, jüngst veröffentlicht im Fachmagazin „Cell Metabolism“ unter schwedischer Leitung zeigte nun, dass sportliche Betätigung die DNA in Muskelzellen innerhalb von Minuten beeinflussen kann. Forscher aus Dänemark, Irland und Schweden hatten an 14 jungen und gesunden, aber nicht sportlich aktiven Frauen und Männern untersucht, welchen Einfluss Sport auf bestimmte Gene in Muskelzellen hat. Dazu ließen sie die Personen so lange auf einem Fahrrad-Ergometer mit 80% der Maximalleistung strampeln, bis sie 400 Kilokalorien verbrannt hatten. Das dauerte, je nach Leistungsfähigkeit des Studienteilnehmers, zwischen einer halben und einer Stunde. Die Wissenschaftler entnahmen jedem Probanden 3 kleine Zellproben aus der Seite des Oberschenkelmuskels: Vor dem Training, unmittelbar danach und 3 Stunden nach Trainingsende. In diesen Muskelzellen untersuchten sie bestimmte Gene. Das Ergebnis war überraschend: In den Proben, die sofort und nach 3 Stunden der sportlichen Aktivität der Teilnehmer entnommen wurden, waren die krankmachenden genetischen Verbindungen vermindert! Allerdings ist der Effekt wohl nicht von langer Dauer. Deshalb ist es dringend nötig, sich regelmäßig zu bewegen. Auch wenn es bitter klingt: Täglich ein halbes bis Stündchen wäre perfekt.
Petra Koruhn
aus: WAZ, 21.4.2012